Unsere Firmengeschichte: Über 125 Jahre Tradition im Gartenbau

Im Jahr 1891 gründete Wilhelm Christmann zusammen mit seiner Frau einen Gartenbaubetrieb. Leider starben ihre vier Söhne im Verlauf der beiden Weltkriege. Nach dem Tod seiner Frau übernahm seine Tochter Hedwig Seng die Leitung des Betriebes.

1952 übernahm die Enkelin Gudrun Seng den Betrieb, die eine Ausbildung als Gartentechnikerin und Floristikmeisterin absolviert hatte. Zusammen mit ihrer Mutter Hedwig baute sie den Betrieb weiter aus. 1956 heiratete sie Albert Koch, der ebenfalls im Gartenbau tätig war. Gemeinsam errichteten sie Gewächshäuser und renovierten diese, sowie ein neues Geschäftshaus.

1970 gründete Albert Koch zusätzlich zur landwirtschaftlichen Betriebsstätte “Wilhelm Christmann – Erben” die Firma Blumen Koch. Ab 1986 leitete Albert Koch senior zusammen mit seinen Söhnen Albert und Helmut die Firmen Koch und Christmann.

Albert Koch junior erweiterte den Betrieb um den landschaftsgärtnerischen Bereich und die Baumschule. Helmut Koch, der wie seine Mutter eine Ausbildung als Gärtner und Florist absolviert hatte, arbeitete ebenfalls im Betrieb. Ein weiterer Zweig des Unternehmens ist die Friedhofsgärtnerei, für die der Betrieb seit 1978 als anerkannte Treuhandstelle der Genossenschaft der Friedhofsgärtner tätig ist.

Ende 2002 übergab Albert Koch senior seine Firmenanteile an seine Tochter Gisela Koch, die seither gemeinsam mit ihren Brüdern das Unternehmen leitet. Heute beschäftigen wir in unserer Gärtnerei, Floristik, Baumschule, Landschaftsgärtnerei, auf dem Friedhof und in der Verwaltung über 35 Personen.

Wir sind stolz auf unsere über 125-jährige Tradition im Gartenbau und freuen uns darauf, auch in Zukunft für Sie tätig zu sein.